Dienstag, 24. Juli 2012

Outback

22.07.2012  Ein Tag mit dem Truck im Outback


Die andere Schnalle in der Küche, welche gerade mal 21 ist, keine wirkliche Ahnung von kochen hat (da hab ich ja noch mehr), stinke faul und fett geht mir tierisch auf die Nerven. Alles weiss sie besser und meinte mich anschreien zu müssen wegen einer Kleinigkeit…. Sie kann keiner hier leiden und alle bemitleiden mich das ich die Olle an der Backe habe. So hat mich der Chef einen Tag mit dem Trucki ( Cliff) auf die Reise ins 140 km entfernte Yard geschickt. Mitten im Outback. Meine Aufgabe bestand wirklich nur drin im Truck zu sitzen und den Fahrer zu entertainen und mir die Landschaft anzuschauen. Es war eine wunderbare fröhliche  Stimmung. Er kommt schon 4 Jahre lang immer zu Musterung hier her - die geht ja nur ca. 2 Monate.  Das war super er kannte  sich aus erklärte mir Sachen und Pflanzen und zeigte mir ein altes Yard welches sie vor 70 Jahren benutzt haben, so mit Pferd und Lasso und so…


Ohne Lunshpaket geht hier keiner vom Hof


dieser Staub überall

Berge


ich liebe Truck fahren

kurzes Päuschen

das alte Yard

 

Das Yard im Outback dient in erster Linie um die zusammengetriebenen Rinder dort einzusperre und die erste Vorauswahl zu treffen,welche quasi mit zu unserem Yard kommen. Doort wo sie dann makiert, geimpft und die Wurmkur bekommen.
Über eine schmale Rampe werden sie in den Truck geladen. Das ist gar nicht so einfach, das sind wilde Tiere die haben Angst in ein „schwarzes Loch“ zu gehen und somit auch ein wenig störrisch und agressiv. Mit kleinen Stromstößen schibt man sie an. Erst werden sie oben eingeladen und dann unten. Je nach Größe passen so 180-200 Rinder rein.
Und dann geht es ab zurück.
Die anderen warten schon und dann wird ausgeladen, was wesentlich schneller geht.
Auf  in die zweite Runde, 1,5 Std. durchs Outback. Diesmal darf ich mithelfen beim Kühe schubsen .)

Auf dem Heimweg seh ich das erste mal wilde Pferde, 4 Stück galoppieren neben uns, als ich grad die Kamera auspacke rennen sie weg.  Und so viele Kängurus sie hoppsen über all rum kreuz und quer.

Ach war das heut ein entspanntet Tag.




das Yard im Outback





 
Stau auf der Rinderbahn

Kühe antreiben - nicht so schüchtern, es gibt noch leere Plätze in den obersten Reihen

dieser Steg auf dem Truck wird Catwalk gennannt


das Yard zu Hause - sie warten auf Nachschub :)

der Outback Track


die hüpfen überall rum



wenn diese Schuhe meine Mama sehen könnte und die sehen jeden Tag so aus :)


ein langer Tag geht zu Ende



Morgen wird fertige markierte Vieh mit dem Road Train abtransportiert

 



24.7.2012  handwerkliches Geschick

Da die Stimmung immer noch nicht besser ist, zieht mich der Chef mal wieder aus dem Verkehr. Der Boss, Matthias und ich gehen Wasserpumpen reparieren. Hier gibt es zwei Arten: die Windmühlen welche die das Wasser pumpen oder de modernen mit Solar.
Heute war die mit Solar kaputt, sie pumpt zu wenig Wasser. Erst mal den Schaltkasten abgeschraubt und auf Stromfluss untersucht. Dann neue Kabel gelegt und mit dem Schaltkasten verbunden.  Eine neue Pumpe auf Funktion überprüft, die alte aus 40m Tiefe hochgezogen. Kabel sortieren, aufrollen und neu anschließen. Neue Pumpe versenken und festmachen….
Klingt alles leichter als es ist… vor allem wenn man nicht weiss nach welchem Fehler man eig. Sucht.



die Solarwasserpumpe

kritsche Begutachtung des Problems


das Bächle rennt wieder





1 Kommentar: