Mittwoch, 11. Juli 2012

11.07.2012 Fremantle Gefängniss


Heute haben wir nen kleinen geschichtlichen Ausflug,in die gar nicht mal so alten Zeiten, des Gefängisses von Fremantle gemacht.

Das Fremantle Prison war einst eines der berüchtigtsten Gefängnisse des britischen Empires. Hier waren britische Sträflinge sowie örtliche, militärische und Kriegsgefangene untergebracht.

Es wurde während der 50er Jahre des 19. Jahrhunderts von Sträflingen erbaut und fungierte noch 134 Jahre lang als Gefängnis und Strafanstalt, bis es 1991 als Hochsicherheitsgefängnis außer Dienst genommen wurde.
Das Gefängnis ist als Denkmal für den Bundesstaat Westaustralien, für die Nation Australien und die Welt bedeutsam.


Welcome to Fremantle Prison

Gefängnisshof

Wachposten

TRAKT I

1852-1860 die ersten Zellen 2x1 m und nur mit 50 cm Hängematte

die Zelle eines Künstlers, er bekam außnahmsweise Zugeständnisse wie Kreide

die Gefängnisskirche, der einzige Raum ohne Gitter am Fenster

eine Einzelhaft Zelle für besondere Vergehen ohne Bett nur ein Stuhl und ein Eimer als Toilettte, noch zu unterscheiden in TAG- und NACHT Zellen. In den Nachtzellen gab es kein Tageslicht.DIe Gefangen saßen hier bis zu 6 Wochen. Wenn das mal nicht auf die Psyche geht.

hier wurde das letzte mal 1943 jemand hingerichtet - seltsame Stimmung hier


Wer nicht gleich hingerichtet wird, kann alternativ vor dem Hinrichtungshaus an einen dreibeinigen Pfosten gebungen werden. Der Rücken wir freigelegt, nur die Taile wird mit einem Ledergürtel bedeckt um die wichtigsten Organe zu schützen. Dann wird der Gefangene mit einer 9- schwänzigen Katze (Peitsche) ausgepeitscht. Nach 10 Schlägen platzt die Haut auf - die meisten bekommen 100 Hiebe.

Das krasse ist, danach wird der Gefangene mit dem offenen Rücken in Salz gelegt, das dient zur Desinfektion! Kann sich jemand diese Schmerzen vorstellen? Richtig krass. Anschliesend komm der Gefangene 4-6 Wochen ins Krankenhaus und wenn die Wunden wieder verheilt sind kann es je nach Schwere des Geschehen passieren, das der Gefangenge das gleiche noch mal bekommt.... Das kann ihm bis zu 5x angetan werden.Dann doch lieber gleich sterben oder?????


eine Zelle für Leute die besonderen Schutz brauhten wie Polizisten, Kinderschänder und so, diese haben sogar ihren eigenen Zugang zum eigenen Gefängnisshof

 
Kaum zu glauben das hier bis 1991 noch Gefangene waren, bei den Bedingungen. In keiner Zelle gibt es eine Toilette oder fließend Wasser. Jeder muss in einen normalen Eimer machen. Jeder Gefangene leert diesen morgens im Gefängnisshof in eine Tonne und danch werden diese von anderen Gefangenen, weche im Putzdienst arbeiten, gereinigt..... 



1 Kommentar: